Meckerst du nur weiter oder machst du schon?

In Kürze starten wir eine NRW-weite Aktion, um neue Mitstreiter für unsere Vorhaben und politische Arbeit zu gewinnen.
Unterstützen Sie unser Vorhaben mit eigenen Ideen…. Was wir in den Kommunen bewiesen haben, wollen wir auch auf Landes- und Bundesebene zeigen.

11 Antworten
  1. Jochen Grumbach
    Jochen Grumbach says:

Haben wir denn tatsächlich inhaltliche Ideen? Wenn ich die Bewerberreden für die Listenkandidaten für die Landtagswahl bei unserer Aufstellungsversammlung nochmal rekapituliere, haben 8 von 10 Kandidaten nahezu ausschließlich über Ihre kommunalpolitischen Erfolge in den gefühlten letzten 20 Jahren referiert und landespolitische Ideen bestenfalls am Rande erwähnt. Das Wahlprogramm haben wir weitgehend von anderen Landesvereinigungen abgeschrieben und etwas entbayerifiziert. Das alles zeugt nicht unbedingt vom Ideenreichtum von uns Akteuren. Und wenn man dann von der Bundespartei Themenvorlagen wünscht, die sich auch nördlich von Bayern verkaufen lassen, herrscht da Fehlanzeige und man bekommt von Hubert den Tipp, öffters mal mit einem Blumenstrauß zu Vereinsjubiläen zu gehen, dann würde das schon klappen. 9 Mio Menschen in NRW wohnen in Ballungszentren. Selbst wenn jemand die Blumensträuße für die ganzen Veranstaltungen sponsern würde und es Menschen unter uns gäbe, die sie verteilen, dann würde in der Presse immer noch kein Hahn danach krähen und wir bewegen uns keinen Zentimeter weiter. Da müssen Themen entwickelt werden und es braucht eine Gestalt pro Bundesland, die zunächst einmal durch ihre Persönlichkeit eine gewisse Aufmerksamkeit der Presse erzeugt, damit der Start gelingt. Solche Leute gab es hier und da schon bei den FW, doch wenn die Pressepräsenz dann zu groß wurde, wurden sie vom großen Landwirt aus Bayern politisch entsorgt. So bleibt es eine Bayernpartei.

2. Anonymous
    Anonymous says:

Ich denke, der Slogan YES WE CAN sollte auch nur als Diskussionsgrundlage gelten.
    Aber die Vorschläge von Peter Ries sind absolut langweilig. Der „Spruch“ muss sexy sein!
    Vielleicht mal ein interner Wettbewerb.

3. Peter Ries
    Peter Ries says:

Da bin ich vollkommen auf Deiner Seite, lieber Bernd.
    Wie wärs denn mit: „Nicht ohne uns“ oder „Nicht nur eine Idee“ oder „Nur Taten zählen“ oder „Kraftvoll in die Zukunft“ oder „wir machen das“?

4. Bernd Kirmes
    Bernd Kirmes says:

„Yes we can“
    Der alte Wahl Slogan von Obama.
    Ich finde nicht das wir aus alten Slogan benutzen sollten.
    Das sieht so aus als hätten wir überhaupt keine Ideen und versuchen mit ein paar bekannten texte Wähler zu gewinnen.
    Wir sollten uns ein ähnliches einfallen lassen, aber kein „gebrauchtes“ nehmen!

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!